Wie wichtig sind Fanclubs für Künstler?

Ich leite ja den offiziellen Fanclub von Matt Stoffers und ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Man möchte die Fans und Supporter mit einbinden , aber da kommt einfach keine Rückmeldung, die einem weiter hilft oder Ideen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge.
Oftmals kommen halt nur diese ich nenn es mal " Standardantworten " , dass alles toll ist und es keine Verbesserungen gibt.
Ich persönlich finde ich es schade, denn egal ob Fanclub, Fanseite, Fans oder Supporter, man kann einen Fanclub nur gut gestalten, wenn man Wünsche, Ideen, Anregungen, Kritik etc. bekommt. Es ist halt ohne wirklich schwierig da das richtige zu finden, an Beiträgen, Projekte, Aktionen, die für alle ansprechend sind.
Ich wünsche mir, dass ändert sich zukünftig wieder und alle miteinander werden wieder aktiver, was das angeht.

5 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beistimmen. Hoffe auch das es besser wird.
Heute wieder sowas erlebt. Ein paar haben eine Idee gut gefunden, für ne Uhrzeit abgestimmt und was war? Fasst niemand.
Dabei ist doch grade in der aktuellen Zeit wo man persönliche Kontakte vermeiden muss so ein Fanclub etwas tolles. Man hat Kontskt zu Menschen welche den gleichen Musiker/in mögen, kann chatten oder gemrinsame Watchpartys machen wie ich es heut gemacht hab (leider fasst allein). Da ist man nicht allein und hat Ablenkung.

4 „Gefällt mir“

Eine Freundin und ich hatten auch eine Idee so ne Art virtuelle streamingparty für unseren Künstler zu machen, um seinen älteren Song von 2014 zu pushen. Da kamen hauptsächlich auch nur " Ausreden " man benutzt kein Spotify oder keine Zeit. Aber mal daran zu denken, dass der Künstler durch die Streams wieder Geld mit seinem Song verdienen kann, daran denkt keiner. Für mich auch kein wirklicher Support. Klar man hat ein Leben ohne Social Media aber Abends am Wochenende hat normalerweise jeder Zeit, wenn der oder die nicht arbeiten müssen. Wenn es um Gewinnspiele geht oder man so ne Art giveaway macht, dann sind alle komischerweise aktiv, wenn sie nichts dafür tun müssen, außer kommentar zu schreiben oder zu liken
Viele erwarten immer nur, aber geben irgendwo nichts zurück.
Gerade zur Zeit sollte man sich gegenseitig unterstützen und vorallem seinen Künstler supporten auf allen Ebenen, wo man den Künstler supporten kann.
Irgendwo schade und traurig zu gleich.

7 „Gefällt mir“

Mir ist eine Idee gekommen die sicher Fanclubleiter/innen die noch nicht so erfahren sind (zähl mich mal hinzu) sehr helfen würde.
Wie wär es wenn man einen Raum/Tread eo nur Fanclubleitungen rein können bzw zugriff haben und dort können erfahrene Leiter Tipps/Ratschläge posten und Fragen beantworten.
Was haltet ihr von der Idee?

5 „Gefällt mir“

Das ist eine super Idee, ganz klasse👌find ich richtig toll

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich betreibe jetzt seit rund 16 Jahren FC Arbeit für dievesre Künstler ( insbesondere für Claudia Jung) und stelle immer wieder fest, dass die Aktivität überall nachlässt. Was ich gelernt habe ist das nicht persönlich zu nehmen, es anzunehmen, die Fans versuchen zu motivieren, aber nicht zu überfordern. Das sorgt nur für Unmut und für einen selber ist es frustrierend. Wichtig ist die gute Connection mit dem Künstler zusammen, klappt das nicht, was auch oft genug vorkommt, dann kann ein FC nicht gedeihen auf Dauer. Alles Gute weiterhin und dran bleiben!

4 „Gefällt mir“

Keine schlechte Idee, denn man merkt ja jetzt schon, dass das Thema offensichtlich von Interesse ist. Liebe Grüße KIKI

2 „Gefällt mir“

@kiki kann ich als neues Mitglied im Forum einen Raum/Tread erstellen wo dann nur Fanclubleiter/innen rein können bzw. zugriff haben? Oder kümmert sich einer von den Admins drum?

3 „Gefällt mir“

Ich habe soeben in der Kategorie " Fanecke" das Thema eröffnet, welches zum Austausch unter den Fanleitern dienen kann.

Liebe Grüße KIKI

5 „Gefällt mir“

Super vielen lieben Dank

2 „Gefällt mir“

Klasse. Vielen Dank dafür.:+1:

2 „Gefällt mir“

Wir würden uns das mal anschauen und überlegen, wie man das machen kann. Was spricht denn gegen ein öffentliches Thread?

4 „Gefällt mir“

Dachte nur bzw. war die Idee das Fanclubleiter/innen einen Raum haben wo man unter sich sein können und auch Dinge besprechen können die nicht so für jeden interessant sind.
Aber wenn die Mehrheit für offener Raum ist, wär es für mich natürlich auch ok.

3 „Gefällt mir“

Hallo @kiki … alles noch ein bisschen Neuland - Fanseite und Fanclubleitung.
Aber es macht mega viel Spaß und wir kommen, wie es Madeline in einem ihrer Songs besingt „immer weiter“… Es ist schön, hier dabei zu sein 🙏

4 „Gefällt mir“

Hallo
genau so ist es der Spaß zählt an erster Stelle und aufgeben kommt überhaupt nicht in FRage! Weiterhin gutes Gelingen und gemeinsam schaffen wir das locker!
Liebe Grüße KIKI

4 „Gefällt mir“

Hallo Kiki,
also ich denke das Fanclubs enorm wichtig für einen Künstler sind. Gerade jetzt in dieser Pandemie, sind wir Fans eigentlich die einzige Möglichkeit, seinen Künstler zu „pushen“, z. B. in Form von Votings.
Allerdings ist die Arbeit in einem Fanclub auch nicht zu unterschätzen, hier wird so viel überlegt, geplant, umgesetzt usw… Persönliche Kontaktpflege zu den Mitgliedern, z. B. durch Geburtstagswünsche und vieles mehr.
In so einen Fanclub gehört schon viel Herzblut.

6 „Gefällt mir“

Hallo Marcel,

Schön, dass Du auch hier bist! Wir kennen uns ja schon lange und ja Du weißt genauso gut wie ich, dass das alles viel Arbeit ist , aber wir machen es ja gerne und das ist das wichtigste!! Liebe Grüße Kiki

4 „Gefällt mir“

👍🏼gute Idee

2 „Gefällt mir“