Impressionen von der VIP Party vom 20.05.2023 in Berlin

Mir hat mal jemand an der Uni gesagt, ich hätte einen angenehmen Schreibstil und ich könne mich gut ausdrücken. Doch diesmal fehlen mir absolut die Worte… Deshalb werde ich im Folgenden einen sehr lieben Menschen zitieren, der, wie ich finde, das VIP Konzert von Sotiria bereits treffend beschrieben hat. Es handelt sich dabei um Norbert Raeder, dem Besitzer der Gaststätte „Kastanienwäldchen“ in Berlin-Reinickendorf und gleichzeitig dem Gastgeber des Events.

„Liebe Freunde,

aus Dortmund, Hamburg, Münster, Magdeburg und aus vielen anderen deutschlandweiten Städten sind ganze Gruppen von herzlichen Sotiria Fans nach Berlin angereist. […]

Ehrlich gesagt gibt es für uns kaum die richtigen Worte, um von diesem […] Abend und von dem eigentlich unfassbarem Sotiria Konzert nur annähernd […] wertschätzend zu erzählen. Auf diesen besonderen Moment, als Sotiria gegen 20.30 Uhr die Bühne betritt, hatten einige ihrer treuesten Fans schon seit 14.00 Uhr vor dem Kastanienwäldchen ungeduldig gewartet. Fanclub und sehnsüchtige Menschengruppen in einem Rausch der Freude, und mit einer großen Liebe an guter Musik. […]

Sotiria mit dem Prädikat: Eine musikalische Göttin, die im Umgang mit ihren Fans außergewöhnlich ist: Ein anderthalbstündiges Livekonzert ist eine Sache – eine anschließende vierstündige Autogrammstunde eine andere. Das habe ich noch nie erlebt – hautnah, voller herzlichster Zuneigung, erobert Sotiria das Herz jedes einzelnen Gastes. Für jeden eine wohlwollende Umarmung, für jeden einzelnen Fan ein persönliches Erinnerungsfoto und ein kurzes, persönliches, einzelnes, vertrautes Gespräch. Liebe Freunde, ich habe schon so unzählig viele Star-Musiker erlebt, aber eine nahtlos anschließende vierstündige, bis zur letzten Sekunde voller ehrlicher gelebter Zuneigung zu den Fans entspannte Autogrammstunde, ist auch für mich eine neue Erfahrung.

Das Konzert war eine Ohrenfreude – auch das neue Lied im Duett mit und von Nino de Angelo ein magischer Moment. Gegen ca. 03.00 Uhr morgens umarmte Sotiria ihren letzten Fan vor dem Kastanienwäldchen, als sie dann in die Nacht der Residenzstraße verschwand.“

Vielleicht noch ergänzend ein, zwei Worte zu den Songs, die Sotiria an dem Abend performt hat. Es war eine musikalische Zeitreise durch ihre vier Alben: Von „Eisblumen“, „Leben ist schön“, zu „Für immer“ über „Hallo Leben“, „Ich wünsche mir ein Feuer“, „Himmel und Hölle“ sowie „Nati per la vita“, „Zurück ans Meer“ bis „Memento Mori“. Zwischendrin gab es dann noch eine Premiere: Ein Cover von Falco: „Out of the dark“ – Gänsehaut pur! Den Abschluss bildete „Nacht voll Schatten“… Insgesamt sang sie also 11 Songs + plus 2 Zugaben („Memento Mori“ & „Eisblumen“).

Ein unvergessliches Erlebnis voller Musik und Emotionen. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dieses Event möglich gemacht haben – und natürlich vor allem an unsere liebenswerte Sotiria! So schön, dass es dich gibt…

Und wer jetzt neugierig geworden ist, und unbedingt noch mehr visuelle Eindrücke bekommen möchte, kann den folgenden Link zum „Kastanienwäldchen“ auf Facebook nutzen: Kastanienwäldchen
Dort finden sich ganz viele Fotos und auch ein, zwei Videos von diesem außergewöhnlich gelungenem Event mit Sotiria.